Im Bereich Finanzinstitute – Beratung vor Ort wurden die folgenden drei Unternehmen ausgezeichnet: Sparda-Bank Berlin, Dortmunder Volksbank, Commerzbank.
Die Mitarbeiter der Sparda-Bank Berlin überzeugten mit individuellen, vollständigen und inhaltlich korrekten Beratungsgesprächen. Sie führten umfangreiche Bedarfsanalysen durch und sprachen passende Lösungsvorschläge aus. Dortmunder Volksbank punktete insbesondere in den Kategorien Bedarfsanalyse, Aktivitätsgrad und Qualität des Umfelds, und. Vor allem bei den Themen Baufinanzierung, Geldanlagen und Ratenkredit beleuchteten die Berater die Haushaltssituation und das jeweilige Kundenanliegen intensiv. Des Weiteren rundeten die motiviert auftretenden Mitarbeiter samt ihren guten Lösungsvorschläge das positive Gesprächserlebnis ab. Die Commerzbank erzielte in den Beratungsgesprächen zum Thema Altersvorsorge ein sehr gutes Ergebnis. Für die Gespräche nahmen sich die Berater besonders viel Zeit und führten eine umfangreiche Bedarfsanalyse durch. Zudem traten sie sehr motiviert und vertrauenswürdig auf. Das ansprechende Beratungsumfeld rundeten das Ergebnis ab.
Der Deutsche Servicepreis 2015 wurde in insgesamt 12 Kategorien vergeben. Im Bereich Finanzinstitute – Beratung vor Ort wurden die Studien Altersvorsorge-Beratung, Beratung Banken in Metropolen, Beratung Bausparkassen, Beratung Geldanlage sowie Ratenkredit Filialbanken neu ausgewertet. In Summe wurden 44 Banken, Sparkassen und Bausparkassen anhand von 1.120 Beratungen vor Ort bewertet. Kompetenz, Freundlichkeit, Wartezeiten sowie Gesprächsatmosphäre waren dabei die Schlüsselkriterien.