In der Kategorie Finanzinstitute – Service wurden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Comdirect Bank, Interhyp und 1822direkt.
Comdirect Bank bot im Rahmen der Studie Direktbanken den besten Service mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Unternehmen überzeugte mit individueller und schneller E-Mail-Bearbeitung sowie sehr guter telefonischer Beratung. Direkt-Baufinanzierer Interhyp punktete am Telefon mit einer besonders guten Erreichbarkeit und mit sehr freundlichen und glaubwürdigen Mitarbeitern. Auch der Service per E-Mail bestach durch Schnelligkeit und eine kompetente Bearbeitung. 1822direkt beeindruckte insbesondere mit der individuellen E-Mail-Bearbeitung. Alle Antworten erfolgten zeitnah und waren vollständig und korrekt. Der telefonische Service konnte insbesondere mit kurzen Wartezeiten überzeugen.
Der Deutsche Servicepreis 2015 wurde in insgesamt 12 Kategorien vergeben. Im Bereich Finanzinstitute – Service wurden die Studien Autobanken, Direktbanken, Direkt-Baufinanzierer, Online-Kreditspezialisten sowie Ratenkredit Direkt- und Filialbanken neu ausgewertet. In Summe wurden 58 Banken, Sparkassen und Baufinanzierungsvermittler anhand von 2.325 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Kompetenz, Freundlichkeit, Wartezeiten sowie Gesprächsatmosphäre waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte wurden unter die Lupe genommen.