Im Bereich Freizeit und Tourismus sicherten sich folgende Unternehmen die Auszeichnung: Start.de, Einmalige Erlebnisse und Motel One.
Das Reiseportal Start.de überzeugte vor allem mit schnellen Antworten auf E-Mail-Anfragen sowie freundlichen Formulierungen. Der Internetauftritt punktete durch eine Fülle an Informationen. Die größte Stärke des Erlebnisanbieters Einmalige Erlebnisse lag im Bereich Telefon. Alle Anrufe wurden innerhalb von 20 Sekunden angenommen und von den Mitarbeitern strukturiert und individuell beantwortet. Das Budget-Hotel Motel One profilierte sich mit einer überdurchschnittlich freundlichen und individuellen E-Mail-Bearbeitung. Anfragen von Interessenten per Telefon wurden im Vergleich am individuellsten beantwortet.
Der Deutsche Servicepreis 2015 wurde in insgesamt 12 Kategorien vergeben. Im Bereich Freizeit und Tourismus wurden die Studien Erlebnisanbieter, Kreuzfahrtportale, Reiseportale und Budget-Hotels neu ausgewertet. In Summe wurden 53 Unternehmen anhand von 1.563 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Kompetenz, Freundlichkeit, Wartezeiten sowie Gesprächsatmosphäre waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.