Im Bereich Haus und Energie wurden folgende drei Anbieter ausgezeichnet: Knauber Erdgas, Entega und Lifta.
Gasanbieter Knauber Erdgas profilierte sich vor allem durch die zügige, kompetente und kundenfreundliche E-Mail-Bearbeitung. Hierbei wurden die Anfragen individuell, verständlich und auf hohem Kommunikationsniveau beantwortet. Die Internetseite war strukturiert, verständlich aufgebaut sowie intuitiv navigierbar. Stromanbieter Entega punktete insbesondere mit vielen Informationen und Funktionen auf ihrer Internetseite. Bei den telefonischen Beratungen verhielten sich die Mitarbeiter freundlich und gingen überdurchschnittlich individuell auf das Anliegen der Anrufer ein. Für Anfragen stellte der Anbieter eine kostenlose Rufnummer bereit. Treppenliftanbieter Lifta bot einen guten Service am Telefon und per E-Mail. Im persönlichen Kontakt überzeugten die Berater mit hoher Zuverlässigkeit sowie Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz.
Der Deutsche Servicepreis 2015 wurde in insgesamt 12 Kategorien vergeben. Im Bereich Haus und Energie wurden die Studien Gasanbieter, Stromanbieter, Treppenliftanbieter und Umzugsunternehmen neu ausgewertet. In Summe wurden 66 Unternehmen anhand von 2.480 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Kompetenz, Freundlichkeit, Wartezeiten sowie Gesprächsatmosphäre waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte und die Vertragsbedingungen der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.