Die folgenden Versicherer qualifizierten sich für den Preis: Münchener Verein, SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Sparkassen Direktversicherung.
Münchener Verein überzeugte im Rahmen der Studie Private Krankenversicherer mit einer sehr guten E-Mail-Bearbeitung. Die Absender erhielten sehr schnell vollständige, freundlich und individuell formulierte Antworten. Am Telefon gingen die Mitarbeiter souverän und freundlich auf die Anrufer ein und beantworteten deren Fragen stets korrekt. SBK Siemens-Betriebskrankenkasse erzielte im Rahmen der Studie Gesetzliche Krankenkassen in puncto Service das Qualitätsurteil „gut“. Hier überzeugte die sehr gute telefonische Beratung. Alle Kontaktversuche kamen schnell zustande. Die Fragen beantworteten die Berater glaubwürdig, inhaltlich korrekt und verständlich. Sparkassen Direktversicherung war im Vergleich der Kfz-Versicherer rund um die Uhr telefonisch erreichbar. Die E-Mail-Antworten waren freundlich und individuell.
Der Deutsche Servicepreis 2015 wurde in insgesamt 12 Kategorien vergeben. Im Bereich Versicherer – Service wurden die Studien Altersvorsorge Versicherer, Direktversicherer, Gesetzliche Krankenkassen, Kfz-Versicherungen, Krankenzusatzversicherung, Pflegeversicherung, Private Krankenversicherer und Risikovorsorge Versicherer neu ausgewertet. In Summe wurden 75 Versicherer anhand von 4.805 verdeckten Testerkontakten untersucht. Die Marktforscher bewerteten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Kompetenz, Freundlichkeit, Wartezeiten sowie Gesprächsatmosphäre waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.