Im Bereich Einzelhandel Technik zeichneten sich die folgenden drei Anbieter durch besonders guten Service aus: Pneumobil, Compustore und Telekom.
Der Reifenhändler Pneumobil profiliert sich zum einen durch die Beratungskompetenz seiner Mitarbeiter, die stets korrekte und zumeist auch vollständige Auskünfte erteilen und die Kunden individuell beraten. Zum anderen tragen das gute Angebot, die Zusatzservices sowie das ansprechende Filialumfeld zum guten Service bei. Beim Computer-Fachmarkt Compustore nehmen sich die äußerst motivierten Mitarbeiter ausgesprochen viel Zeit für die Kunden und beantworten Fragen kompetent und umfassend. Überzeugen können auch die Angestellten in den Mobilfunkshops der Telekom: Sie beraten freundlich und souverän. Weiterhin punkten die Shops mit einem umfangreichen Handyangebot, das in den ansprechend gestalteten Geschäften übersichtlich präsentiert wird.
Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Kategorien aus. Im Bereich Einzelhandel Technik wurden die Studien Computer-Fachmärkte, Mobilfunkshops und Reifenhändler neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 25 Unternehmen anhand von 275 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Warte- und Öffnungszeiten, das Angebot sowie die Gestaltung der Räumlichkeiten.