Im Bereich Energie profilierten sich folgende drei Anbieter: Knauber Erdgas, Verivox und Entega.
Die sehr gute Serviceleistung des Gasanbieters Knauber Erdgas zeigt sich insbesondere durch die schnelle und kompetente E-Mail-Bearbeitung und die sehr gute Beratung an der Hotline. Letztere zeichnet sich unter anderem durch freundliche und glaubwürdige Mitarbeiter aus, die Fragen stets korrekt beantworten. Bei den Energietarifrechnern bietet das Vergleichsportal Verivox einen hervorragenden Service. Der Internetauftritt hat einen hohen Informationswert, verbraucherfreundliche Voreinstellungen bei der Tarifsuche und erzielt ein ausgezeichnetes Ergebnis in puncto Transparenz und Sicherheit im Abschlussprozess. Der telefonische Service punktet mit kompetenten Mitarbeitern und langen Erreichbarkeiten; Fragen per E-Mail werden korrekt und strukturiert beantwortet. Die kompetente E-Mail-Bearbeitung fällt auch beim Stromanbieter Entega ins Gewicht: Die Interessenten erhalten auf ihre Anfragen fachkundige und sorgfältige Antworten. Am Telefon gehen die sehr freundlichen Mitarbeiter individuell auf die Kunden ein. Umfangreiche fachspezifische Informationen auf der Internetseite runden das positive Ergebnis des Stromanbieters ab.
Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Kategorien aus. Im Bereich Energie wurden die Studien Energietarifrechner, Flüssiggasanbieter, Gasanbieter und Stromanbieter neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 79 Unternehmen anhand von 2.935 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde durch eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites sowie Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ermittelt. Im Fokus standen dabei unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Zudem wurden verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durchgeführt. Schlüsselkriterien in diesen Teilbereichen waren die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Wartezeiten.