Im Bereich Essen & Trinken wurden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Barrique, Junge Die Bäckerei und Marché Restaurants.
Das Personal des Weinhändlers Barrique ist ausgesprochen freundlich und geht auch mit Beschwerden sehr kundenorientiert um. Zudem treten die Mitarbeiter äußerst souverän auf und beantworten alle Fragen korrekt und vollständig. Die Märkte sind sauber sowie ansprechend gestaltet. Bei den Bäckerei-Ketten überzeugt Junge Die Bäckerei mit einem vielfältigen Angebot an schmackhaften und frischen Backwaren und einem sehr ansprechenden Umfeld. So sind die Räumlichkeiten äußerst sauber und laden durch eine angenehme Atmosphäre und ausreichend Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Besuchern des Schnellrestaurants Marché Restaurants steht ebenfalls ein breites Angebot zur Verfügung, das stets vegetarische sowie fett- und kalorienarme Speisen umfasst. Auch die Qualität überzeugt: Die Gerichte sind im Test immer frisch und optisch ansprechend. Zudem sind die Mitarbeiter außerordentlich kompetent und freundlich.
Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Kategorien aus. Im Bereich Essen & Trinken wurden die Studien Bäckerei-Ketten, Schnellrestaurants und Weinhändler neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 34 Unternehmen anhand von 340 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Besuchen (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem das Angebot, die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, die Warte- und Öffnungszeiten sowie die Qualität des Umfelds.