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AwardsServicepreis 2016 → Kategorie Finanzinstitute – Beratung vor Ort (16.02.2016)

Deutscher Servicepreis: Kategorie Finanzinstitute – Beratung vor Ort (16.02.2016)

In der Kategorie Finanzinstitute – Beratung vor Ort verdienten sich die folgenden drei Anbieter die Auszeichnung: Commerzbank, Berliner Volksbank und Berliner Bank.

Die Commerzbank überzeugt als Baufinanzierer mit der ausführlichsten Be­darfs­ana­ly­se und der besten Beratungskompetenz. Die Mitarbeiter gehen konsequent auf alle wesentlichen Punkte zum privaten und finanziellen Hintergrund des Kun­den ein. Dabei beraten sie individuell und beantworten Fragen ebenso vollständig wie korrekt. Im Rahmen der Studie Ratenkredit von Filialbanken punktet die Ber­li­ner Volksbank mit einem ausgezeichneten Filialumfeld, das durch Sauberkeit, eine diskrete Beratungs- sowie eine angenehme Raumatmosphäre positiv auffällt. Die kompetenten Mitarbeiter sind vertrauenswürdig und motiviert. Sie analysieren nicht nur das Anliegen, sondern auch die Finanz- und Lebenssituation der Kunden ge­zielt. Die Metropolbank Berliner Bank profiliert sich durch ausgesprochen kurze Wartezeiten bis zum Beratungsbeginn. Auch die hohe Kompetenz der Angestellten macht sich bemerkbar: Die Mitarbeiter beraten individuell sowie stets korrekt und vollständig. Darüber hinaus zeigen sie sich motiviert und freundlich.

Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Katego­rien aus. Im Bereich Finanzinstitute – Beratung vor Ort wurden die Studien Al­ters­vor­sor­ge-Beratung Banken, Banken in Metropolen, Baufinanzierung bei Filial­ban­ken und Ratenkredit von Filialbanken neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 34 Unternehmen anhand von 1.008 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde anhand von ver­deck­ten Besuchen (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen ermittelt. Im Fokus der Studie standen insbesondere die Kompetenz und Freundlichkeit der Berater sowie die erfolgte Bedarfsanalyse der Kundensituation. Wartezeiten sowie die Ge­stal­tung des Beratungsumfelds zählten ebenfalls zum Untersuchungsgegenstand.

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ERGEBNISTABELLEN
Deutscher Servicepreis 2016
Kategorie Finanzinstitute Beratung vor Ort
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Commerzbank 87,0 sehr gut zum Anbieter
2 Berliner Volksbank 84,8 sehr gut n.v.
3 Berliner Bank 82,5 sehr gut n.v.
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  Berliner Sparkasse      
  Bremische Volksbank      
  BW-Bank      
  Deutsche Bank      
  Die Sparkasse Bremen      
  Dortmunder Volksbank      
  Frankfurter Sparkasse      
  Frankfurter Volksbank       
  Geno Bank Essen      
  Hamburger Sparkasse      
  Hamburger Volksbank      
  Hypovereinsbank      
  Kölner Bank       
  Münchner Bank      
  Nassauische Sparkasse      
  National-Bank       
  Postbank      
  Santander Bank      
  Santander Consumer Bank      
  Sparda-Bank Baden-Württemberg       
  Sparda-Bank Berlin      
  Sparda-Bank Hamburg      
  Sparda-Bank München      
  Sparkasse Dortmund      
  Sparkasse Essen      
  Sparkasse Köln-Bonn      
  Stadtsparkasse Düsseldorf      
  Stadtsparkasse München      
  Targobank      
  Volksbank Düsseldorf Neuss      
  Volksbank Stuttgart      

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