In der Kategorie Finanzinstitute – Beratung vor Ort verdienten sich die folgenden drei Anbieter die Auszeichnung: Commerzbank, Berliner Volksbank und Berliner Bank.
Die Commerzbank überzeugt als Baufinanzierer mit der ausführlichsten Bedarfsanalyse und der besten Beratungskompetenz. Die Mitarbeiter gehen konsequent auf alle wesentlichen Punkte zum privaten und finanziellen Hintergrund des Kunden ein. Dabei beraten sie individuell und beantworten Fragen ebenso vollständig wie korrekt. Im Rahmen der Studie Ratenkredit von Filialbanken punktet die Berliner Volksbank mit einem ausgezeichneten Filialumfeld, das durch Sauberkeit, eine diskrete Beratungs- sowie eine angenehme Raumatmosphäre positiv auffällt. Die kompetenten Mitarbeiter sind vertrauenswürdig und motiviert. Sie analysieren nicht nur das Anliegen, sondern auch die Finanz- und Lebenssituation der Kunden gezielt. Die Metropolbank Berliner Bank profiliert sich durch ausgesprochen kurze Wartezeiten bis zum Beratungsbeginn. Auch die hohe Kompetenz der Angestellten macht sich bemerkbar: Die Mitarbeiter beraten individuell sowie stets korrekt und vollständig. Darüber hinaus zeigen sie sich motiviert und freundlich.
Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Kategorien aus. Im Bereich Finanzinstitute – Beratung vor Ort wurden die Studien Altersvorsorge-Beratung Banken, Banken in Metropolen, Baufinanzierung bei Filialbanken und Ratenkredit von Filialbanken neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 34 Unternehmen anhand von 1.008 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Besuchen (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen ermittelt. Im Fokus der Studie standen insbesondere die Kompetenz und Freundlichkeit der Berater sowie die erfolgte Bedarfsanalyse der Kundensituation. Wartezeiten sowie die Gestaltung des Beratungsumfelds zählten ebenfalls zum Untersuchungsgegenstand.