Im Bereich Technik & Telekommunikation wurden folgende drei Anbieter ausgezeichnet: Vodafone, Acer und Congstar.
Als Internetanbieter profiliert sich Vodafone in allen untersuchten Servicebereichen. E-Mails werden schnell und in der Regel vollständig beantwortet. Die Hotline-Mitarbeiter beraten souverän und heben den Produktnutzen deutlicher hervor als die meisten Mitbewerber. Die Website punktet mit hoher Bedienungsfreundlichkeit und zahlreichen themenspezifischen Informationen. Der Computerhersteller Acer sticht durch einen sehr guten E-Mail-Service hervor. Die Antworten enthalten stets vollständige Informationen und sind ausgesprochen individuell. Technische Hintergründe erläutern die Berater leicht nachvollziehbar. Die Website überzeugt mit einem umfangreichen Informationsangebot und verständlichen Inhalten. Beim Mobilfunkanbieter Congstar erläutern die Mitarbeiter Vor- und Nachteile der Tarife vergleichsweise ausführlich und verständlich. Eine gute Informationsquelle stellt auch die Website dar, die beispielsweise spezifische Informationen wie Hinweise zur Handy-Strahlung und Kartensperrung liefert; auch ein Online-Shop für mobile Endgeräte ist integriert.
Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Kategorien aus. Im Bereich Technik & Telekommunikation wurden die Studien Computerhersteller, Internetanbieter, Mobilfunkanbieter und Smartphone-Hersteller neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 47 Unternehmen anhand von 1.634 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde durch eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites sowie Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ermittelt. Im Fokus standen dabei unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Zudem wurden verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durchgeführt. Schlüsselkriterien in diesen Teilbereichen waren die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Wartezeiten.