Deutscher Servicepreis: Kategorie Technik und Telekommunikation (16.02.2016)

Im Bereich Technik & Telekommunikation wurden folgende drei Anbieter aus­ge­zeich­net: Vodafone, Acer und Congstar.

Als Internetanbieter profiliert sich Vodafone in allen untersuchten Servi­ce­be­rei­chen. E-Mails werden schnell und in der Regel vollständig beantwortet. Die Hot­line-Mitarbeiter beraten souverän und heben den Produktnutzen deutlicher hervor als die meisten Mitbewerber. Die Website punktet mit hoher Bedienungs­freund­lich­keit und zahlreichen themenspezifischen Informationen. Der Computerhersteller Acer sticht durch einen sehr guten E-Mail-Service hervor. Die Antworten enthalten stets vollständige Informationen und sind ausgesprochen individuell. Technische Hintergründe erläutern die Berater leicht nachvollziehbar. Die Website überzeugt mit einem umfangreichen Informationsangebot und verständlichen Inhalten. Beim Mobilfunkanbieter Congstar erläutern die Mitarbeiter Vor- und Nachteile der Tarife vergleichsweise ausführlich und verständlich. Eine gute Informationsquelle stellt auch die Website dar, die beispielsweise spezifische Informationen wie Hinweise zur Handy-Strahlung und Kartensperrung liefert; auch ein Online-Shop für mobile Endgeräte ist integriert.

Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Katego­rien aus. Im Bereich Technik & Telekommunikation wurden die Studien Compu­ter­her­stel­ler, Internetanbieter, Mobilfunkanbieter und Smartphone-Hersteller neu aus­ge­wertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in die­sem Bereich 47 Unternehmen anhand von 1.634 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde durch eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites sowie Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ermittelt. Im Fo­kus standen dabei unter anderem der Informationswert und die Bedienungs­freund­lich­keit. Zudem wurden verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durchgeführt. Schlüs­sel­kri­te­rien in diesen Teilbereichen waren die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Wartezeiten.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Deutscher Servicepreis 2016
Kategorie Technik und Telekommunikation
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Vodafone 80,5 sehr gut zum Anbieter
2 Acer 76,6 gut n.v.
3 Congstar 76,5 gut zum Anbieter
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  1&1      
  Aldi Talk      
  Apple      
  Asus      
  Base      
  Blau      
  Dell      
  Deutschland-SIM      
  Easybell      
  EWE      
  Fonic      
  Freenetmobile      
  Fujitsu      
  HP Hewlett-Packard      
  HTC      
  Huawei      
  Kabel Deutschland      
  Klarmobil      
  Lenovo      
  LG      
  Lidl Mobile      
  Medion      
  Microsoft       
  M-Net      
  Mobilcom-Debitel      
  Motorola / Lenovo      
  MSI      
  Netcologne      
  O2      
  Penny Mobil      
  Phone House      
  Samsung      
  Simply      
  Simyo      
  Sony      
  Talkline      
  Tchibo Mobil      
  Tele Columbus      
  Tele2      
  Telekom      
  Toshiba       
  Unitymedia      
  Yourfone      
  ZTE      

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]