Im Bereich Versicherer – Beratung vor Ort profilierten sich folgende drei Anbieter: Aachen-Münchener / DVAG, Allianz und Generali.
Im Rahmen der Studie Altersvorsorge bei Versicherern überzeugt die Aachen-Münchener / DVAG. Die Beratungsgespräche finden in angenehmer Atmosphäre und ohne störende Unterbrechungen statt. Die Angestellten beraten inhaltlich verständlich und analysieren sowohl die finanzielle als auch die Lebenssituation der Kunden ausführlich. Der Versicherungsvermittler Allianz punktet unter anderem mit der Kompetenz seiner Mitarbeiter. Die Anliegen der Interessenten analysieren die Vermittler gezielt, was sich vor allem bei den Gesprächen zu den Themen rund um die Risikovorsorge äußert. Zudem zeigen sich die Angestellten sehr motiviert sowie hilfsbereit und halten Termine ein, sodass keine Wartezeiten bis zum Beratungsbeginn entstehen. Als weiterer Versicherungsvermittler erzielt Generali im Bereich Bedarfsanalyse ein Top-Ergebnis. Vor allem die Lebenssituation der Interessenten erfragen die Berater sehr detailliert. Ihre Auskünfte sind zudem stets korrekt und vollständig.
Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Kategorien aus. Im Bereich Versicherer – Beratung vor Ort wurden die Studien Altersvorsorge bei Versicherern und Beratung Versicherungsvermittler neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 17 Unternehmen anhand von 225 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Besuchen (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen ermittelt. Im Fokus der Studie standen insbesondere die Kompetenz und Freundlichkeit der Berater sowie die erfolgte Bedarfsanalyse der Kundensituation. Wartezeiten und die Gestaltung des Beratungsumfelds zählten ebenfalls zum Untersuchungsgegenstand.