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AwardsServicepreis 2016 → Kategorie Versicherer – Service (16.02.2016)

Deutscher Servicepreis: Kategorie Versicherer – Service (16.02.2016)

Im Bereich Versicherer – Service qualifizierten sich für den Preis: Cosmos Direkt, Sparkassen Direktversicherung und Münchener Verein.

Der Direktversicherer Cosmos Direkt sticht vor allem durch seinen telefonischen Service hervor. Fragen beantworten die Mitarbeiter im Test stets korrekt und inhaltlich verständlich. Die Hotline steht zudem täglich 24 Stunden zur Verfügung und auch die Wartezeiten sind mit durchschnittlich 17 Sekunden relativ kurz. Im Internet bietet Cosmos Direkt umfangreiche themenspezifische Inhalte und Funk­tio­nen. Bei den Kfz-Versicherern fällt Sparkassen Direktversicherung durch aus­ge­spro­chen freundliche Mitarbeiter auf, die Anfragen am Telefon fachkundig und zu­meist umfassend beantworten. Auch die E-Mail-Bearbeitung zeugt von hoher Kom­pe­tenz. Beim privaten Krankenversicherer Münchener Verein erweist sich vor allem die Kommunikation per E-Mail als ausgesprochen kundenorientiert. Bereits nach durchschnittlich gut zwei Stunden erhalten die Absender eine Antwort.

Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Katego­rien aus. Im Bereich Versicherer – Service wurden die Studien Altersvorsorge bei Versicherern, Direktversicherer, Kfz-Versicherer und Private Krankenversicherer neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 50 Unternehmen anhand von 2.295 verdeckten Tester­kon­tak­ten. Die Servicequalität wurde durch eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites sowie Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer er­mit­telt. Im Fokus standen dabei unter anderem der Informationswert und die Be­die­nungs­freund­lich­keit. Zudem wurden verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durch­ge­führt. Schlüsselkriterien in diesen Teilbereichen waren die Kompetenz und Freund­lichkeit der Mitarbeiter sowie die Wartezeiten.

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ERGEBNISTABELLEN
Deutscher Servicepreis 2016
Kategorie Versicherer Service
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Cosmos Direkt 77,5 gut zum Anbieter
2 Sparkassen Direktversicherung 76,6 gut n.v.
3 Münchener Verein 74,6 gut n.v.
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  Aachen-Münchener / DVAG      
  AdmiralDirekt.de      
  Allianz      
  Allsecur      
  Alte Leipziger      
  Asstel      
  Axa      
  Barmenia      
  Bayern-Versicherung      
  BBKK      
  Central      
  Concordia      
  Continentale      
  DA Direkt      
  Debeka      
  Deutscher Ring      
  DEVK      
  Direct Line      
  DKV      
  Ergo      
  Ergo Direkt      
  Europa      
  Generali      
  Gothaer      
  Hallesche      
  Hannoversche      
  Hanse-Merkur      
  HDI      
  HUK24      
  HUK-Coburg      
  Inter      
  Itzehoer      
  LKH      
  LVM      
  Mecklenburgische      
  Nürnberger      
  Provinzial Nord-West      
  R+V      
  R+V24      
  SDK      
  Signal Iduna      
  SV Sparkassen-Versicherung      
  UKV      
  Universa      
  VHV      
  Württembergische      
  Zurich      

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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