Im Bereich Versicherer – Service qualifizierten sich für den Preis: Cosmos Direkt, Sparkassen Direktversicherung und Münchener Verein.
Der Direktversicherer Cosmos Direkt sticht vor allem durch seinen telefonischen Service hervor. Fragen beantworten die Mitarbeiter im Test stets korrekt und inhaltlich verständlich. Die Hotline steht zudem täglich 24 Stunden zur Verfügung und auch die Wartezeiten sind mit durchschnittlich 17 Sekunden relativ kurz. Im Internet bietet Cosmos Direkt umfangreiche themenspezifische Inhalte und Funktionen. Bei den Kfz-Versicherern fällt Sparkassen Direktversicherung durch ausgesprochen freundliche Mitarbeiter auf, die Anfragen am Telefon fachkundig und zumeist umfassend beantworten. Auch die E-Mail-Bearbeitung zeugt von hoher Kompetenz. Beim privaten Krankenversicherer Münchener Verein erweist sich vor allem die Kommunikation per E-Mail als ausgesprochen kundenorientiert. Bereits nach durchschnittlich gut zwei Stunden erhalten die Absender eine Antwort.
Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Kategorien aus. Im Bereich Versicherer – Service wurden die Studien Altersvorsorge bei Versicherern, Direktversicherer, Kfz-Versicherer und Private Krankenversicherer neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 50 Unternehmen anhand von 2.295 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde durch eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites sowie Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ermittelt. Im Fokus standen dabei unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Zudem wurden verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durchgeführt. Schlüsselkriterien in diesen Teilbereichen waren die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Wartezeiten.