Im Bereich Wohnen profilierten sich folgende drei Anbieter: Grimm Küchen, Knutzen Wohnen und Höffner.
Der Küchenmarkt Grimm Küchen punktet insbesondere mit der sehr guten Kompetenz und Kommunikationsstärke seiner Mitarbeiter: Sie geben stets korrekte Auskünfte, treten motiviert, hilfsbereit und freundlich auf und nehmen sich ausgesprochen viel Zeit für die Kunden. Das Unternehmen profiliert sich zudem mit einem vielfältigen Angebot. Die Fachgeschäfte für Bodenbeläge / Heimtextilien des Anbieters Knutzen Wohnen punkten ebenfalls mit fachkundigen Mitarbeitern. Die Filialen sind ansprechend gestaltet und verfügen über ein vielfältiges Produktsortiment. Kompetente Mitarbeiter finden sich auch beim Möbelhaus Höffner. Stets vollständige und korrekte Auskünfte und eine individuelle Beratung gehören zum Standard. Das Unternehmen offeriert zudem eine besonders große Vielfalt an Warengruppen.
Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Kategorien aus. Im Bereich Wohnen wurden die Studien Baumärkte, Fachgeschäfte für Bodenbeläge / Heimtextilien, Fertighaus-Anbieter, Küchenmärkte, Möbelhäuser und Polstermöbelspezialisten neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 67 Unternehmen anhand von 631 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Besuchen (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, die Wartezeiten sowie die Qualität des Umfelds.