Im Bereich Einzelhandel profilieren sich folgende drei Anbieter: Logo, Fahrrad XXL und Parfümerie HC.
Bei dem Getränkemarkt Logo überzeugt besonders die breite Produktpalette. Sämtliche Getränkesorten sind in großer Vielfalt zu finden. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter gehen besonders individuell auf die Kunden ein. Zudem sind die Wartezeiten an der Kasse sehr kurz. Die Märkte präsentieren sich von außen wie von innen ansprechend gestaltet, stets sauber und übersichtlich. Die Mitarbeiter des Fahrradhauses Fahrrad XXL beraten besonders kompetent und stellen viele Produktalternativen vor. Sie beantworten alle Fragen korrekt und fast ausnahmslos vollständig. Überzeugend ist außerdem auch hier die Produktvielfalt: Neben einer Vielzahl an Drahteseln, Fahrradteilen und Zubehör gibt es aktuelle Aktionsangebote. Bei Parfümerie HC punkten die Mitarbeiter mit kompetenten Beratungen und umfassendem Fachwissen. Sie nehmen sich für die Beratungen ausreichend Zeit und ermitteln den Kundenbedarf ausführlich. Die Angebotsvielfalt fällt ebenfalls positiv ins Gewicht, insbesondere bei Düften, Kosmetika und Pflegeartikeln.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Einzelhandel erfolgte eine neue Auswertung der Studien Buchhandlungen, Fahrradhäuser, Getränkemärkte, Parfümerien und Schuhgeschäfte. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 51 Unternehmen anhand von 526 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität der Bedarfsanalyse, Wartezeiten sowie die Gestaltung der Räumlichkeiten.