Im Bereich Energie profilieren sich folgende drei Anbieter: Knauber Erdgas, Leu Energie und Stadtwerke München.
Der Gasanbieter Knauber Erdgas zeichnet sich bei Telefon- und E-Mail-Anfragen durch auffallend kurze Wartezeiten, kompetente Auskünfte und freundliche Mitarbeiter aus. Der Mitbewerber Leu Energie punktet ebenfalls beim Service an der Hotline und per E-Mail. Auch hier fallen die kurzen Wartezeiten positiv ins Gewicht. Die fachkundigen Mitarbeiter beraten individuell und geben in der Regel vollständige und korrekte Auskünfte. Bei den Stromanbietern hebt sich Stadtwerke München mit einem informativen und bedienungsfreundlichen Internetauftritt hervor. Am Telefon überzeugt das Personal durch verständliche Erläuterungen und eine aktive Gesprächsführung.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Energie erfolgte eine neue Auswertung der Studien Gasanbieter und Stromanbieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 53 Unternehmen anhand von 2.155 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.