Im Bereich Finanzinstitute – Beratung vor Ort zeichnen sich die folgenden drei Anbieter durch besonders guten Service aus: Commerzbank, Deutsche Bank und Berliner Sparkasse.
Die Commerzbank überzeugt in der Metropole Düsseldorf mit kompetenten Angestellten, die den Kundenbedarf sehr gründlich erheben. Insbesondere die finanzielle Situation der Kunden wird detailliert thematisiert. Im Rahmen der Studie Altersvorsorgeberatung bei Banken punktet die Deutsche Bank mit kompetenten und freundlichen Mitarbeitern. Die Angestellten gehen sehr individuell auf ihre Kunden ein und präsentieren dementsprechend bedarfsorientierte Lösungen. Darüber hinaus klären sie transparent über die Kostenstruktur auf. Die Berliner Sparkasse profiliert sich in der Studie Ratenkredit bei Filialbanken. Die Berater vermitteln einen vertrauenswürdigen Eindruck, Fragen werden korrekt und vollständig beantwortet. Sie analysieren in diskreter Beratungsatmosphäre gezielt sowohl das Anliegen als auch die Finanz- und Lebenssituation der Kunden.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Finanzinstitute – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Altersvorsorgeberatung bei Banken, Banken in Metropolen, Baufinanzierung bei Filialbanken, Beratung bei Bausparkassen, Beratung Geldanlage und Ratenkredit bei Filialbanken. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 44 Unternehmen anhand von 1.258 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität der Bedarfsanalyse, Wartezeiten sowie die Gestaltung der Räumlichkeiten.