Im Bereich Finanzinstitute – Service profilieren sich folgende drei Anbieter: Interhyp, Accedo und Berliner Volksbank.
Die Mitarbeiter des Direkt-Baufinanzierers Interhyp beraten am Telefon sehr freundlich und kompetent mit besonders guten Erläuterungen zu den Vorteilen der Produkte. E-Mail-Anfragen beantworten sie individuell und stets vollständig. Die übersichtliche Website bietet zahlreiche themenspezifische Inhalte, etwa eine Vielzahl von Baufinanzierungsrechnern. Auch der Wettbewerber Accedo punktet mit einem informativen Internetauftritt, auf dem unter anderem ein Videoratgeber zu finden ist. An der Hotline sind die Wartezeiten äußerst kurz; die Berater überzeugen mit ihrer Kompetenz. Im Rahmen der Studie Ratenkredit bei Filialbanken fällt die Berliner Volksbank insbesondere durch den Service per E-Mail positiv auf: Anfragen werden sehr individuell und unter Einhaltung sämtlicher Kommunikationsstandards stets korrekt sowie fast immer vollständig beantwortet.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Finanzinstitute – Service erfolgte eine neue Auswertung der Studien Direkt-Baufinanzierer und Ratenkredit bei Filialbanken. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 30 Unternehmen anhand von 930 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.