Deutscher Servicepreis: Kategorie Finanzinstitute – Service (14.02.2017)

Im Bereich Finanzinstitute – Service profilieren sich folgende drei Anbieter: Interhyp, Accedo und Berliner Volksbank.

Die Mitarbeiter des Direkt-Baufinanzierers Interhyp beraten am Telefon sehr freundlich und kompetent mit besonders guten Erläuterungen zu den Vorteilen der Produkte. E-Mail-Anfragen beantworten sie individuell und stets vollständig. Die übersichtliche Website bietet zahlreiche themenspezifische Inhalte, etwa eine Vielzahl von Baufinanzierungsrechnern. Auch der Wettbewerber Accedo punktet mit einem informativen Internetauftritt, auf dem unter anderem ein Videoratgeber zu finden ist. An der Hotline sind die Wartezeiten äußerst kurz; die Berater überzeugen mit ihrer Kompetenz. Im Rahmen der Studie Ratenkredit bei Filialbanken fällt die Berliner Volksbank insbesondere durch den Service per E-Mail positiv auf: Anfragen werden sehr individuell und unter Einhaltung sämtlicher Kommunikationsstandards stets korrekt sowie fast immer vollständig beantwortet.

Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Finanzinstitute – Service erfolgte eine neue Auswertung der Studien Direkt-Baufinanzierer und Ratenkredit bei Filialbanken. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 30 Unternehmen anhand von 930 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Deutscher Servicepreis 2017
Kategorie Finanzinstitute – Service
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Interhyp 84,9 sehr gut zum Anbieter
2 Accedo 82,4 sehr gut n.v.
3 Berliner Volksbank 71,6 gut n.v.
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  Baufi Direkt      
  Berliner Sparkasse      
  Comdirect Bank      
  Commerzbank      
  Consorsbank      
  Creditweb      
  DAB Bank      
  Deutsche Bank      
  DKB Deutsche Kreditbank      
  Dr. Klein      
  DTW-Immobilienfinanzierung
  Hamburger Sparkasse      
  Hamburger Volksbank      
  Haus & Wohnen      
  Hypovereinsbank      
  ING-Diba      
  Münchner Bank      
  My-Baufinanzierung.de      
  Planethyp      
  Postbank      
  Santander Consumer Bank      
  Sparda-Bank Berlin      
  Sparda-Bank Hamburg      
  Sparda-Bank München      
  Stadtsparkasse München      
  Targobank      
  Volkswagen Bank      

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]