Im Bereich Gesundheit werden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Injoy, Iffland Hören und Euro Eyes.
Die Mitarbeiter des Fitness-Studios Injoy nehmen sich in den Beratungsgesprächen und Probetrainings ausreichend Zeit. Sie gehen individuell auf die Kunden ein und analysieren deren persönliche Trainingsziele sehr genau. Auch die Angestellten des Hörgeräteakustikers Iffland Hören überzeugen bei den Beratungen vor Ort. Die Mitarbeiter treten sehr freundlich sowie hilfsbereit auf und widmen sich ohne Zeitdruck den Anliegen der Interessenten. Dabei ermitteln sie gezielt den individuellen Kundenbedarf. Auch mit Beschwerden gehen sie professionell um. Bei den Augenlaserkliniken beweisen die Ärzte/Mitarbeiter von Euro Eyes hohe Kompetenz: Sie beantworten die Kundenfragen ausnahmslos korrekt und treten äußerst souverän sowie vertrauenswürdig auf. Sie erfragen die Krankenvorgeschichte, das Anliegen sowie die Lebenssituation der Interessenten ausführlich und stellen die Vor- und Nachteile der Operation umfassend gegenüber.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Gesundheit erfolgte eine neue Auswertung der Studien Beratung in Augenlaserkliniken, Fitness-Studios und Hörgeräteakustiker. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 23 Unternehmen anhand von 221 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität der Bedarfsanalyse, Wartezeiten sowie die Gestaltung der Räumlichkeiten.