In der Kategorie Haus und Wohnung – Service werden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Lagerbox, Confern und Falc Immobilien.
Lagerbox bietet als einziges Selfstorage-Center einen sehr guten Service per E-Mail. Die fachkundigen Antworten treffen zügig ein und erfüllen gängige Kommunikationsstandards. Auch am Telefon überzeugt die Kompetenz der Mitarbeiter. Das Umzugsunternehmen Confern punktet mit einem informativen Internetauftritt, auf dem beispielsweise eine Umzugscheckliste sowie Referenzen zu finden sind. An der Hotline und per E-Mail erhalten Interessenten zudem stets korrekte Auskünfte. Beim Immobilienmakler Falc Immobilien fällt ebenfalls die Website positiv ins Gewicht. Die Seiten stellen umfangreiche Informationen und Funktionen bereit. Beispielsweise kann online ein individueller Suchauftrag eingestellt werden. Auch ein Immobilien-Glossar ist vorhanden. Darüber hinaus sind die Inhalte gut strukturiert und verständlich aufbereitet.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Haus und Wohnung – Service erfolgte eine neue Auswertung der Studien Immobilienmakler, Selfstorage-Center und Umzugsunternehmen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 23 Unternehmen anhand von 713 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.