Für den Sonderpreis Online-Chat qualifizieren sich: Ergo Direkt, EWE und Apple.
Der Kfz-Versicherer Ergo Direkt gibt in den Chats korrekte und vollständige Auskünfte. Die Antworten fallen sehr umfangreich aus. Zudem reagieren die Mitarbeiter auf Fragen vergleichsweise schnell – die Kommunikation ist durchgängig fließend. Neben dem textbasierten Chat bietet das Unternehmen auch einen Video-Chat an. Beim Internetanbieter EWE sind die Chats sehr nutzerfreundlich aufgebaut: Es gibt stets Information zum Datenschutz, der Chatverlauf kann gespeichert werden und im Anschluss ist eine Bewertung möglich. Die Mitarbeiter werden sowohl mit Namen als auch mit Foto vorgestellt. Der Tablet-Hersteller Apple zeigt sich in den Chat-Beratungen kompetent – stets werden alle Probleme der Kunden gelöst. Die Mitarbeiter beantworten die Fragen korrekt und fast immer vollständig. Sie gehen dabei sehr individuell auf die Kunden ein. Darüber hinaus sind die Informationen inhaltlich gut verständlich, Fachbegriffe werden stets erläutert.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Online-Chat erfolgte eine neue Auswertung der Studien Online-Chat bei Internetanbietern, bei Kfz-Versicherern, bei Mobilfunkanbietern und bei Tablet-Herstellern. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 28 Unternehmen anhand von 320 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Chat-Tests ermittelt. Zentrale Kriterien waren dabei die Kompetenz und Lösungsorientierung der Servicemitarbeiter ebenso wie beispielsweise deren Reaktionsgeschwindigkeit und Freundlichkeit oder auch die Nutzerfreundlichkeit des jeweiligen Chat-Angebots.