Im Bereich Online-Shopping werden folgende drei Anbieter ausgezeichnet: Otto.de, Neckermann.de und Outfittery.
Im Rahmen der Studie Online-Shops Universalversender präsentiert sich die Website von Otto.de übersichtlich und bedienungsfreundlich mit umfangreichen Produktinformationen und Kontaktmöglichkeiten. In Hinblick auf den Versand fallen insbesondere die Qualität der Warenlieferung und die Rücksendemodalitäten positiv ins Gewicht. Auf Anfragen per E-Mail reagiert der Anbieter sehr gut. Die Antworten sind individuell, freundlich und verständlich. Der Mitbewerber Neckermann.de besticht mit gut auffindbaren Informationen auf der Website. Die Pakete kommen schnell an und enthalten stets eine korrekte Rechnung sowie alle erforderlichen Unterlagen für einen problemlosen Rückversand. Der Curated-Shopping-Anbieter Outfittery zeichnet sich ebenfalls durch eine auffallend gute Versandqualität aus. Die Pakete treffen schnell beim Kunden ein und enthalten neben passenden Outfits stets handschriftlich verfasste Begleitschreiben mit einem Dank für die Bestellung. Der Anbieter profiliert sich auch mit einem guten E-Mail-Service und einem nutzerfreundlichen Internetauftritt.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Online-Shopping erfolgte eine neue Auswertung der Studien Curated Shopping und Online-Shops Universalversender. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 21 Unternehmen anhand von 722 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Anhand von Versandtests wurden zudem die Bereiche Bestellung, Lieferung und Rücksendung geprüft.