Im Bereich Reise und Mobilität – Beratung vor Ort sichern sich folgende Unternehmen die Auszeichnung: Motel One, Pneumobil und DER Reisebüro.
Beim Budget-Hotel Motel One können Kunden vor Ort mit einem hohen Service-Niveau rechnen: Das kompetente Personal ist ausgesprochen freundlich sowie hilfsbereit und reagiert sehr professionell auf Beschwerden. Die Hotels punkten zudem mit ansprechend gestalteten Zimmern und mit Sauberkeit. Die Mitarbeiter des Reifenhändlers Pneumobil gehen aktiv auf die Kunden zu, und es entstehen nur kurze Wartezeiten bis zur Beratung. Sie nehmen sich ausreichend Zeit für ihre Kunden und erteilen korrekte, verständliche Auskünfte. Auf Beschwerden reagieren die Angestellten meist kundenorientiert. Auch bei DER Reisebüro fallen die Beratungen im Rahmen der Studie Reisebüros ausgesprochen kompetent aus. Die souveränen Mitarbeiter geben fast ausnahmslos vollständige Auskünfte und gehen gezielt auf die Kundenwünsche ein.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Reise und Mobilität – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Budget-Hotels, Reifenhändler und Reisebüros. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 35 Unternehmen anhand von 310 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität der Bedarfsanalyse, Wartezeiten sowie die Gestaltung der Räumlichkeiten.