In der Kategorie Tourismus-Portale profilieren sich folgende drei Anbieter: Interchalet.de, Travelscout24 und Mietwagen-Check.de.
Auf dem Internetauftritt des Ferienhausportals Interchalet.de sind viele nützliche Informationen zu finden. Die Website ist übersichtlich gestaltet und intuitiv navigierbar. Sowohl am Telefon als auch per E-Mail erhalten Interessenten Auskünfte äußerst schnell. Die Internetseiten des Reiseportals Travelscout24 bieten einen hohen Informationswert mit zahlreichen nützlichen Inhalten, beispielsweise einem Glossar mit Begriffserklärungen und vielen Hotelvideos. Auf E-Mail-Anfragen antwortet der Anbieter stets vollständig, sehr individuell sowie ausgesprochen freundlich. Auch das Mietwagenportal Mietwagen-Check.de glänzt mit einem sehr guten Service per E-Mail: Die Fragen der Interessenten werden schnell und kompetent beantwortet – mit zumeist vollständigen und stets korrekten Auskünften. Die gelungene Website überzeugt mit gut strukturierten und leicht verständlichen Informationen, beispielsweise finden sich Preisangaben für wichtige Extras wie einen Kindersitz oder ein Navigationssystem.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Tourismus-Portale erfolgte eine neue Auswertung der Studien Ferienhausportale, Hotelportale, Kreuzfahrtportale, Mietwagenportale, Portale für Privatunterkünfte und Reiseportale. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 65 Unternehmen anhand von 1.997 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.