In der Kategorie Versicherer – Beratung vor Ort zeichnen sich die folgenden drei Anbieter durch besonders guten Service aus: AachenMünchener/DVAG, Allianz und Axa.
Die Versicherungsvermittler von AachenMünchener/DVAG überzeugen mit ausführlichen Bedarfsanalysen – sowohl hinsichtlich der Lebenssituation als auch der finanziellen Situation der Kunden. Ferner gehen die Vermittler in den Beratungen ausgesprochen individuell auf die Kunden ein. Die Vermittler des Mitbewerbers Allianz halten kommunikative Standards ausgesprochen gut ein und sind sehr freundlich sowie hilfsbereit. In den Kundengesprächen beraten sie zudem immer korrekt und inhaltlich verständlich. Darüber hinaus überzeugt in vollem Umfang das Filialumfeld, das stets diskrete Beratungen ermöglicht. Im Rahmen der Studie Altersvorsorge bei Versicherern profilieren sich die Mitarbeiter von Axa, indem sie den Kundenbedarf umfassend erfragen und darauf aufbauend kompetent beraten. Die Filialen des Versicherers sind sauber und ansprechend gestaltet.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Versicherer – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Altersvorsorge bei Versicherern und Beratung Versicherungsvermittler. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 17 Unternehmen anhand von 225 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität der Bedarfsanalyse, Wartezeiten sowie die Gestaltung der Räumlichkeiten.