Deutschlands Beste Online-Shops: Kategorie Generalisten (21.09.2017)

In der Kategorie Generalisten (mit Filialnetz) wurden 15 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen acht Online-Shops, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag.

In der Kategorie Generalisten (ohne Filialnetz) wurden 22 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen zwölf Online-Shops, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag.

Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Unter­suchungs­gegenstand war die Zufriedenheit der Kunden mit den jeweiligen Online-Shops in diesen sechs Leistungsbereichen, die anhand von mehr als 50 Unterkriterien operationalisiert wurden: Von der Preisgestaltung, Produktqualität und Angebotsvielfalt über die Attraktivität, den Informationsgehalt und die Bedienungsfreundlichkeit der Website bis hin zur Schnelligkeit, Freundlichkeit und Kompetenz des Kunden­services per Telefon, E-Mail oder über andere Kanäle. Die Studie berücksichtigte außerdem Zahlungsoptionen, Liefer­möglichkeiten, Versandkosten, die Zuverlässigkeit sowie Schnelligkeit des Versands und die Abwicklung von Rück­sen­dun­gen. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit folgenden Ge­wich­tun­gen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 22,5 Prozent, Angebot mit 20 Prozent, Kundenservice, Internetauftritt sowie Versand und Rücksendung mit jeweils 15 Prozent, Bestell- und Zahlungs­bedingungen mit 12,5 Prozent.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Deutschlands Beste Online-Shops 2017
Kategorie Generalisten (mit Filialnetz)
Rang Unternehmen Punkte* Link**
1 Tchibo.de 80,7 zum Anbieter
2 Lidl.de 79,5 zum Anbieter
3 Weltbild.de 76,6 n.v.
  Weitere Unternehmen, die in die Auswertung kamen (in alphabetischer Reihenfolge):
  Galeria-Kaufhof.de, Karstadt.de, Netto-Online.de, Plus.de, Real.de
  Ergebnisse Teilkategorien:    
  1. Platz Preis-Leistungs-Verhältnis: Tchibo.de, 1. Platz Angebot: Tchibo.de, 1. Platz Kundenservice: Tchibo.de, 1. Platz Internetauftritt: Tchibo.de

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Deutschlands Beste Online-Shops 2017
Kategorie Generalisten (ohne Filialnetz)
Rang Unternehmen Punkte* Link**
1 Amazon 83,3 n.v.
2 HSE24 82,7 n.v.
3 QVC 80,3 zum Anbieter
  Weitere Unternehmen, die in die Auswertung kamen (in alphabetischer Reihenfolge):
  Allyouneed Marktplatz, Bader, Baur, Klingel.de, Neckermann, Otto.de, Quelle.de, Rakuten.de, Schwab
  Ergebnisse Teilkategorien:    
  1. Platz Preis-Leistungs-Verhältnis: Amazon, 1. Platz Angebot: Amazon, 1. Platz Kundenservice: HSE24, 1. Platz Internetauftritt: HSE24

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]