In der Kategorie Auto und Verkehr verdienen sich die folgenden drei Anbieter die Auszeichnung: Mobil in Deutschland, Check24 und Sparkassen Direktversicherung.
Beim Automobilclub Mobil in Deutschland beweisen die Mitarbeiter sowohl am Telefon als auch per E-Mail ihre Kompetenz und Kommunikationsstärke: Die Beratungen sind individuell, inhaltlich verständlich und freundlich. Die Internetseite punktet mit zahlreichen themenspezifischen Informationen, darunter einen Mitgliedschaftsberater. Im Rahmen der Studie Vergleichsportale Kfz-Versicherungen beantworten die Mitarbeiter von Check24 E-Mail-Anfragen am schnellsten und mit Abstand am kompetentesten. Der Internetauftritt des Portals überzeugt durch vielfältige spezielle Funktionen, wie zum Beispiel einer mobilen App. Weiterhin gestaltet der Anbieter den Abschlussprozess sehr transparent. Die Mitarbeiter des Kfz-Direktversicherers Sparkassen-Direktversicherung beraten am Telefon nach kurzen Wartezeiten sehr freundlich. Außerdem enthält auch hier die Website viele produktspezifische Informationen.
Der Deutsche Servicepreis 2018 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Auto und Verkehr erfolgte eine neue Auswertung der Studien Autobanken, Automobilclubs, Kfz-Versicherer, Vergleichsportale Kfz-Versicherungen und Wohnmobil-Vermieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 67 Unternehmen anhand von 2.032 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.