Im Bereich Bauen und Heimwerken profilieren sich folgende drei Anbieter: Lifta, Fingerhaus und Hellweg.
Beim Treppenliftanbieter Lifta sind die Wartezeiten bis zum Beratungsgespräch sowie auf das Angebot nach der Beratung besonders kurz. Die kompetenten Mitarbeiter beraten sehr individuell und analysieren gezielt die Bedürfnisse der Kunden. Die Mitarbeiter des Fertighausanbieters Fingerhaus treten freundlich auf und nehmen sich ausreichend Zeit für die Beratungen. Sie ermitteln den Kundenbedarf ausführlich und beantworten Fragen korrekt sowie vollständig. Auch die Angestellten des Baumarktes Hellweg punkten mit ihrem Fachwissen, beispielsweise zu Wandfarben oder Bohrmaschinen. Zudem treten sie freundlich und hilfsbereit auf. Überzeugend ist auch das Angebot von Hellweg: Hier findet sich eine große Auswahl an Bodenbelägen und Fliesen, die übersichtlich in den Filialen präsentiert sind.
Der Deutsche Servicepreis 2018 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Bauen und Heimwerken erfolgte eine neue Auswertung der Studien Baumärkte, Fertighausanbieter und Treppenliftanbieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 25 Unternehmen anhand von 186 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Lediglich bei der Studie Treppenliftanbieter fanden die Beratungen bei den Testern zu Hause statt. Untersucht wurden unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Wartezeiten sowie die Individualität der Beratung.