Im Bereich Bildung zeichnen sich die folgenden drei Anbieter durch besonders guten Service aus: Praktikawelten, Lecturio und LAL Sprachreisen.
Praktikawelten überzeugt im Rahmen der Studie Organisationen für Schüleraustausch. Per E-Mail erhalten Interessenten zügig eine kompetente und individuelle Beratung. Auf der optisch ansprechenden Website stehen zahlreiche themenspezifische Informationen zur Verfügung, beispielsweise zur Bewerbung, zum Gastland und zur Partnerschule. Das Lernportal für Sprachen Lecturio hebt sich unter anderem durch hohe kommunikative Standards bei der E-Mail-Bearbeitung und einen guten telefonischen Service hervor. Die Mitarbeiter treten an der Hotline souverän auf und geben verständliche sowie freundliche Auskünfte. Auf der Website finden sich umfangreiche Inhalte und Funktionen, etwa eine Kontrolle der korrekten Aussprache. Auch die Internetseite des Sprachreisen-Anbieters LAL Sprachreisen ist sehr informativ und bietet beispielsweise einen kostenlosen Online-Einstufungstest. Weiterhin überzeugen die kurzen Warte- und Bearbeitungszeiten am Telefon und per E-Mail.
Der Deutsche Servicepreis 2018 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Bildung erfolgte eine neue Auswertung der Studien Anbieter Sprachreisen, Fernstudium-Anbieter, Lernportale, Nachhilfeinstitute und Organisationen für Schüleraustausch. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 48 Unternehmen anhand von 1.551 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.