In der Kategorie Essen und Trinken verdienen sich die folgenden drei Anbieter die Auszeichnung: Edeka, Vino und Junge Die Bäckerei.
Der Lebensmittelmarkt Edeka hebt sich unter anderem durch ein sehr ansprechendes und sauberes Filialumfeld sowie ein breites Angebot hervor. Die Angestellten sind äußerst hilfsbereit, nehmen sich viel Zeit für die Kunden und beantworten Fragen stets korrekt und in der Regel vollständig. Beim Weinhändler Vino finden Kunden eine überaus umfangreiche Vielfalt an Rot-, Weiß-, Roséweinen und Sekt. Bei der Beratung zeigen sich die Mitarbeiter kompetent und kommunikationsstark. Sie nehmen sich viel Zeit für die Gespräche und gehen individuell auf die Kundenwünsche ein. Auch bei der Bäckerei-Kette Junge Die Bäckerei sticht das umfangreiche Angebot hervor. Zudem überzeugt die Qualität der Speisen in puncto Frische, Schmackhaftigkeit und Optik. Das freundliche Personal beweist hohe Kompetenz und Serviceorientierung bei Reklamationen. Das Umfeld der Filialen ist sauber und die Warenpräsentation übersichtlich.
Der Deutsche Servicepreis 2018 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Essen und Trinken erfolgte eine neue Auswertung der Studien Bäckerei-Ketten, Backshops, Bio-Supermärkte, Lebensmittelmärkte und Weinhändler. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 41 Unternehmen anhand von 410 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, Wartezeiten sowie die Gestaltung der Räumlichkeiten.