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Deutscher Servicepreis: Sonderpreis Online-Chat (20.02.2018)

Für den Sonderpreis Online-Chat qualifizieren sich: Huawei, EWE und H&M Online-Shop.

Beim Smartphone-Hersteller Huawei können die Probleme der Interessenten über den Online-Chat stets gelöst werden. Die Wartezeit bis zum Beginn des Chats ist kurz und die Beratung verläuft freundlich sowie individuell. Auch der Internetanbieter EWE punktet mit kurzen Wartezeiten – sowohl bis zum Start wie auch während der Chats. Es kommt ein durchgängiger Kommunikationsfluss zustande und die Mitarbeiter erläutern die Informationen verständlich und sehr freundlich. Die Unterhaltungen können zudem vom Nutzer gespeichert werden. Beim H&M Online-Shop beweisen die Mitarbeiter im Rahmen der Studie Online-Shops Fashion Kompetenz: Fragen werden individuell sowie stets korrekt und in der Regel vollständig beantwortet. Die freundlichen Angestellten zeigen sich zudem orthografisch sicher. Darüber hinaus erhalten die Interessenten Informationen zur Funktionsweise beziehungsweise Technik des Chats.

Der Deutsche Servicepreis 2018 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Online-Chat erfolgte eine neue Auswertung (der Chat-Bereiche) der Studien Online-Chat bei Internetanbietern, Online-Shops Fashion und Smartphone-Hersteller. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 28 Unter­nehmen anhand von 250 Servicekontakten. Die Service­qualität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Chat-Tests ermittelt. Zentrale Kriterien waren dabei die Kompetenz und Freundlichkeit der Service­mitarbeiter ebenso wie deren Reaktions­geschwindigkeit oder auch die Nutzer­freundlichkeit des jeweiligen Chat-Angebots.

PRESSESPIEGEL

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ERGEBNISTABELLEN
Deutscher Servicepreis 2018
Sonderpreis: Online-Chat
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Huawei 76,6 gut n.a.
2 EWE 76,0 gut zum Anbieter
3 H&M Online-Shop 75,1 gut n.a.
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