Deutscher Servicepreis: Sonderpreis Online-Chat (20.02.2018)

Für den Sonderpreis Online-Chat qualifizieren sich: Huawei, EWE und H&M Online-Shop.

Beim Smartphone-Hersteller Huawei können die Probleme der Interessenten über den Online-Chat stets gelöst werden. Die Wartezeit bis zum Beginn des Chats ist kurz und die Beratung verläuft freundlich sowie individuell. Auch der Internetanbieter EWE punktet mit kurzen Wartezeiten – sowohl bis zum Start wie auch während der Chats. Es kommt ein durchgängiger Kommunikationsfluss zustande und die Mitarbeiter erläutern die Informationen verständlich und sehr freundlich. Die Unterhaltungen können zudem vom Nutzer gespeichert werden. Beim H&M Online-Shop beweisen die Mitarbeiter im Rahmen der Studie Online-Shops Fashion Kompetenz: Fragen werden individuell sowie stets korrekt und in der Regel vollständig beantwortet. Die freundlichen Angestellten zeigen sich zudem orthografisch sicher. Darüber hinaus erhalten die Interessenten Informationen zur Funktionsweise beziehungsweise Technik des Chats.

Der Deutsche Servicepreis 2018 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Online-Chat erfolgte eine neue Auswertung (der Chat-Bereiche) der Studien Online-Chat bei Internetanbietern, Online-Shops Fashion und Smartphone-Hersteller. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 28 Unter­nehmen anhand von 250 Servicekontakten. Die Service­qualität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Chat-Tests ermittelt. Zentrale Kriterien waren dabei die Kompetenz und Freundlichkeit der Service­mitarbeiter ebenso wie deren Reaktions­geschwindigkeit oder auch die Nutzer­freundlichkeit des jeweiligen Chat-Angebots.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Deutscher Servicepreis 2018
Sonderpreis: Online-Chat
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Huawei 76,6 gut n.a.
2 EWE 76,0 gut zum Anbieter
3 H&M Online-Shop 75,1 gut n.a.
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  1&1      
  About you      
  Acer      
  Apple      
  Asos      
  Bonprix.de      
  C&A Online-Shop      
  Esprit.de      
  HTC      
  Lenovo      
  LG      
  Microsoft      
  O2      
  Peek-Cloppenburg.de      
  s.Oliver Online-Shop      
  Samsung      
  Sony      
  Telekom      
  Tom-Tailor.de      
  Unitymedia      
  Vodafone      
  Walbusch.de      
  Witt-Weiden.de      
  Zalando      
  Zara Online-Shop      

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]