Im Bereich Telekommunikation werden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: 1&1, Samsung und Avira.
Der Internetanbieter 1&1 offenbart neben vergleichsweise kurzen Wartezeiten am Telefon eine schnelle und professionelle E-Mail-Bearbeitung. Die Website bietet viele themenspezifische Informationen sowie alle wichtigen Kontaktdaten beziehungsweise -möglichkeiten einschließlich eines Live-Chats. Samsung überzeugt in der Studie Smartphone-Hersteller unter anderem mit einer schnellen Gesprächsannahme an der Hotline (im Schnitt nach rund 15 Sekunden). Zudem beantwortet der Hersteller E-Mails freundlich und zumeist vollständig. Die Website beinhaltet zahlreiche nützliche Funktionen wie einen Direktvergleich zwischen verschiedenen Smartphones, ein Technikforum sowie eine Händlersuche. Beim Antivirus-Software-Anbieter Avira erhalten Interessenten an der kostenfrei erreichbaren Hotline fachlich korrekte sowie inhaltlich verständliche Auskünfte. Die Website bietet einen vergleichsweise hohen Informationswert. Zu finden sind dort beispielsweise eine Übersicht der Bedrohungsarten, ein Hinweis auf aktuelle Risiken sowie Sicherheitstipps für Smartphone-Nutzer.
Der Deutsche Servicepreis 2018 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Telekommunikation erfolgte eine neue Auswertung der Studien Antivirus-Software-Anbieter, Internetanbieter und Smartphone-Hersteller. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 34 Unternehmen anhand von 983 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.