Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen
Deutscher Servicepreis: Kategorie Telekommunikation (20.02.2018)

Im Bereich Telekommunikation werden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: 1&1, Samsung und Avira.

Der Internetanbieter 1&1 offenbart neben vergleichsweise kurzen Wartezeiten am Telefon eine schnelle und professionelle E-Mail-Bearbeitung. Die Website bietet viele themenspezifische Informationen sowie alle wichtigen Kontaktdaten beziehungsweise -möglichkeiten einschließlich eines Live-Chats. Samsung überzeugt in der Studie Smartphone-Hersteller unter anderem mit einer schnellen Gesprächsannahme an der Hotline (im Schnitt nach rund 15 Sekunden). Zudem beantwortet der Hersteller E-Mails freundlich und zumeist vollständig. Die Website beinhaltet zahlreiche nützliche Funktionen wie einen Direktvergleich zwischen verschiedenen Smartphones, ein Technikforum sowie eine Händlersuche. Beim Antivirus-Software-Anbieter Avira erhalten Interessenten an der kostenfrei erreichbaren Hotline fachlich korrekte sowie inhaltlich verständliche Auskünfte. Die Website bietet einen vergleichsweise hohen Informationswert. Zu finden sind dort beispielsweise eine Übersicht der Bedrohungsarten, ein Hinweis auf aktuelle Risiken sowie Sicherheitstipps für Smartphone-Nutzer.

Der Deutsche Servicepreis 2018 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Telekommunikation erfolgte eine neue Auswertung der Studien Antivirus-Software-Anbieter, Internetanbieter und Smartphone-Hersteller. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 34 Unternehmen anhand von 983 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungs­freund­lichkeit.

PRESSESPIEGEL

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutscher Servicepreis 2017
Archiv durchsuchen

∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Deutscher Servicepreis 2018
Kategorie Telekommunikation
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 1&1 75,7 gut zum Anbieter
2 Samsung 74,7 gut zum Anbieter
3 Avira 67,7 befriedigend zum Anbieter
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  Acer      
  Apple      
  Avast      
  AVG      
  Bitdefender      
  Bullguard      
  Cablesurf      
  Easybell      
  Emsisoft      
  Eset      
  EWE      
  F-Secure      
  G Data      
  HTC      
  Huawei      
  Kaspersky Lab      
  Lenovo      
  LG      
  McAfee      
  Microsoft      
  M-Net      
  Netcologne      
  O2      
  Panda      
  Pÿur      
  Sony      
  Symantec Norton      
  Telekom      
  Trend Micro      
  Unitymedia      
  Vodafone       

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben