In der Kategorie Auto und Verkehr verdienen sich die folgenden drei Anbieter die Auszeichnung: Driver, Carglass und Polo Motorrad und Sportswear.
Die kompetenten Mitarbeiter des Reifenhändlers Driver treten sehr freundlich und hilfsbereit auf und gehen in den Beratungen individuell auf das Kundenanliegen ein. Auf Beschwerden reagieren sie sehr serviceorientiert. Die Filialen sind ansprechend gestaltet und sauber. Bei Carglass nehmen sich die Mitarbeiter Zeit für die Kunden und analysieren deren genauen Bedarf umfassend. Zudem punktet die Autoglas-Werkstatt mit langen Öffnungszeiten und der Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung. Bei Polo Motorrad und Sportswear treffen Kunden ebenfalls auf freundliche und kompetente Mitarbeiter, die motiviert auftreten und Fragen korrekt beantworten. Ferner bietet der Motorrad-Zubehör-Filialist ein ansprechendes Einkaufsumfeld sowie äußerst umfangreiche Zusatzservices, wie etwa spezielle Events, eine Kundenkarte oder eine Click-and-Collect-Option.
Der Deutsche Servicepreis 2019 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Auto und Verkehr erfolgte eine neue Auswertung der Studien Autoglas-Werkstätten, Motorrad-Zubehör-Filialisten und Reifenhändler. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 22 Unternehmen anhand von 220 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Wartezeiten, die Gestaltung der Räumlichkeiten sowie Zusatzservices.