Im Bereich Bildung profilieren sich folgende drei Anbieter: FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Eberhardt-Travel sowie Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft.
Die FOM Hochschule für Oekonomie und Management bietet einen überzeugenden Internetauftritt mit hilfreichen, verständlichen Informationen rund um das Studienangebot. Am Telefon punktet die private Hochschule mit kurzen Wartezeiten und freundlichen Mitarbeitern. Bei Eberhardt-Travel erhalten Interessenten zügig kompetente Auskünfte per Telefon und E-Mail. Die Website des Anbieters für Studien- und Städtereisen präsentiert nützliche Informationen zu den Trips, wie etwa Einreisebestimmungen. Auch der Internetauftritt von Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft ist ansprechend und nutzerfreundlich gestaltet. Die Mitarbeiter der Fernhochschule mit dem Schwerpunkt Gesundheit beraten sowohl am Telefon als auch per E-Mail kompetent.
Der Deutsche Servicepreis 2019 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Bildung erfolgte eine neue Auswertung der Studien Private Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit, Private Hochschulen sowie Veranstalter von Studien- und Städtereisen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 26 Unternehmen anhand von 806 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.