Im Bereich Energie werden die folgenden drei Anbieter gekürt: Leu Energie, Montana und Polarstern.
Der Gasanbieter Leu Energie überzeugt mit einem sehr guten Service per Telefon und E-Mail. Bei beiden Kanälen stechen insbesondere die kurzen Wartezeiten sowie die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter positiv hervor. Beim Stromanbieter Montana ist die E-Mail-Bearbeitung schnell, individuell und stets vollständig. Auch an der Hotline werden die Kunden freundlich und souverän beraten. Die Angestellten des Heizstromanbieters Polarstern bearbeiten Anfragen per Telefon und E-Mail ebenfalls sehr zügig und fachkundig. Die Website bietet umfangreiche Informationen, unter anderem auch Tarifvergleiche mit anderen Unternehmen.
Der Deutsche Servicepreis 2019 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Energie erfolgte eine neue Auswertung der Studien Flüssiggasanbieter, Gasanbieter, Heizstromanbieter und Stromanbieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 72 Unternehmen anhand von 3.007 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.