In der Kategorie Essen und Trinken verdienen sich die folgenden drei Anbieter die Auszeichnung: Kaufland, Marché Restaurants und Logo Getränkefachmarkt.
Beim Lebensmittelmarkt Kaufland sind die Mitarbeiter freundlich, geben korrekte Auskünfte und nehmen sich Zeit für die Beratung. Das Filialumfeld punktet durch saubere, ansprechend gestaltete Räumlichkeiten sowie eine übersichtliche Warenpräsentation. Das Angebot ist sehr vielfältig. Marché Restaurants überzeugt in puncto Sauberkeit und mit einer angenehmen Atmosphäre. Das hilfsbereite Personal des Schnellrestaurants berät individuell und zeigt sich bei Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert. Das Angebot an verschiedenen Gerichten ist sehr umfangreich. Die Mitarbeiter von Logo Getränkefachmarkt treten freundlich und motiviert auf und beantworten die Fragen der Kunden korrekt sowie in der Regel vollständig. Die Getränkemärkte sind attraktiv gestaltet und präsentieren die Produkte sehr übersichtlich.
Der Deutsche Servicepreis 2019 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Essen und Trinken erfolgte eine neue Auswertung der Studien Coffee-Shops, Getränkemärkte, Lebensmittelmärkte und Schnellrestaurants. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 48 Unternehmen anhand von 480 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Wartezeiten, die Gestaltung der Räumlichkeiten sowie das Angebot.