In der Kategorie Finanzen – Beratung vor Ort werden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: AachenMünchener/DVAG, Commerzbank und Volksbank Düsseldorf Neuss.
Im Rahmen der Studie Beratung Versicherungsvermittler analysieren die Mitarbeiter der AachenMünchener/DVAG den finanziellen Hintergrund sowie die Lebenssituation der Kunden ausführlich. Die kompetenten und freundlichen Berater gehen besonders individuell auf die Kunden ein. Die ansprechend gestalteten Räumlichkeiten gewährleisten stets eine diskrete Beratungsatmosphäre. Bei der Studie Baufinanzierung bei Filialbanken ermitteln die Experten der Commerzbank den Kundenbedarf ebenfalls detailliert; so werden Sondertilgungen und Fördermöglichkeiten zumeist angesprochen. Die Mitarbeiter gehen sehr individuell auf die Kunden ein und thematisieren Vor- und Nachteile ausführlich. Die Volksbank Düsseldorf Neuss punktet in der Studie Banken in Metropolen mit vertrauenswürdigen und motivierten Angestellten, die sich ausreichend Zeit für die Beratung nehmen und Kosten transparent darstellen. Die Räumlichkeiten der Bank bieten eine angenehme Atmosphäre.
Der Deutsche Servicepreis 2019 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Finanzen – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Banken in Metropolen, Baufinanzierung bei Filialbanken, Beratung Versicherungsvermittler und Geldanlageberatung bei Banken. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 48 Unternehmen anhand von 800 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Wartezeiten, die Gestaltung der Räumlichkeiten sowie die gezielte Analyse des Anliegens und der finanziellen Situation der Kunden.