In der Kategorie Finanzen – Service qualifizieren sich folgende drei Anbieter für den Preis: Interhyp,
Münchener Verein und Sparkassen Direktversicherung.
Der Direkt-Baufinanzierer Interhyp beantwortet E-Mail-Anfragen individuell und vollständig. Am Telefon beraten die Mitarbeiter freundlich und souverän. Die Website ist übersichtlich gestaltet und bietet viele themenspezifische Inhalte, darunter 14 verschiedene Baufinanzierungsrechner. Beim privaten Krankenversicherer Münchener Verein geben die Mitarbeiter an der Hotline individuelle und gut verständliche Auskünfte. E-Mails bearbeiten sie kompetent und schnell. Bei Sparkassen Direktversicherung nehmen die freundlichen Berater Anrufe äußerst zügig entgegen und beantworten Fragen korrekt sowie zumeist vollständig. Die Website des Direktversicherers ist übersichtlich sowie optisch ansprechend aufbereitet und zeichnet sich durch strukturierte und verständliche Inhalte aus.
Der Deutsche Servicepreis 2019 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Finanzen – Service erfolgte eine neue Auswertung der Studien Direkt-Baufinanzierer, Direktversicherer, Gesetzliche Krankenversicherer, Kfz-Versicherer und Private Krankenversicherer. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 77 Unternehmen anhand von 2.761 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.