Im Bereich Reisen und Mobilität – Beratung vor Ort sichern sich folgende Unternehmen den Preis: Motel One, Fahrrad XXL und DERPART Reisebüros.
Die Häuser der Budget-Hotel-Kette Motel One sind ansprechend gestaltet und verfügen über saubere und attraktive Zimmer. Die Angestellten sind sehr hilfsbereit und geben den Gästen individuelle Auskünfte. Die Mitarbeiter von Fahrrad XXL beraten motiviert und freundlich. Fragen beantworten sie korrekt sowie vollständig und auch auf Beschwerden reagiert das Personal sehr kundenfreundlich. Das Umfeld der Fahrradhäuser ist ansprechend, sauber und übersichtlich. Bei DERPART Reisebüros werden Interessenten kompetent und freundlich beraten. Die Mitarbeiter des Reisebüros nehmen sich viel Zeit, gehen individuell auf die Kundenwünsche ein und erfragen die Reisevorstellungen sehr ausführlich.
Der Deutsche Servicepreis 2019 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Reisen und Mobilität – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Budget-Hotels, Fahrradhäuser und Reisebüros. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 31 Unternehmen anhand von 265 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Wartezeiten sowie die Gestaltung der Räumlichkeiten.