Im Bereich Reisen und Mobilität – Service profilieren sich folgende Unternehmen: Travelscout24, Billiger-Mietwagen.de und Sixt.
Beim Reiseportal Travelscout24 erhalten Kunden per Telefon und E-Mail vollständige und korrekte Auskünfte. Zudem beraten die Mitarbeiter individuell und freundlich. Der Internetauftritt ist übersichtlich sowie gut strukturiert und stellt hilfreiche Informationen bereit, unter anderem ein Glossar mit Begriffserläuterungen. Das Personal von Billiger-Mietwagen.de beweist an der Hotline sowie per E-Mail Kompetenz und beantwortet Kundenanfragen individuell. Die benutzerfreundliche Website des Mietwagenportals überzeugt durch umfangreiche und verständliche Informationen; der Buchungsprozess ist ausgesprochen transparent und sicher verschlüsselt. Der Autovermieter Sixt punktet ebenfalls mit einer äußerst informativen Website, die darüber hinaus optisch ansprechend und übersichtlich gestaltet ist. Die Hotline ist rund um die Uhr geschaltet und per E-Mail werden Fragen zügig beantwortet.
Der Deutsche Servicepreis 2019 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Reisen und Mobilität – Service erfolgte eine neue Auswertung der Studien Autovermieter, Budget-Hotels, Hotelportale, Kreuzfahrtportale, Mietwagenportale und Reiseportale. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 66 Unternehmen anhand von 2.017 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.