Deutscher Servicepreis: Kategorie Technik und Telekommunikation (21.02.2019)

In der Kategorie Technik und Telekommunikation werden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Acer, Edeka Smart und Samsung.

Der Computerhersteller Acer überzeugt sowohl am Telefon wie auch bei der E-Mail-Bearbeitung: Die Kunden erhalten äußerst individuelle sowie korrekte und zumeist vollständige Auskünfte von den freundlichen Mitarbeitern. Die Website ist aus Nutzersicht übersichtlich, optisch ansprechend und zeichnet sich durch strukturierte und verständliche Inhalte aus. An der Hotline des Mobilfunkanbieters Edeka Smart beraten die Angestellten in angenehmer Gesprächsatmosphäre souverän und verständlich; die Wartezeiten sind kurz. Auf Kundenanfragen per E-Mail antworten die Mitarbeiter kompetent und im Untersuchungszeitraum bereits nach durchschnittlich gut vier Stunden. Der Smartphone-Hersteller Samsung verfügt über einen bedienungsfreundlichen Internetauftritt mit einem hohen Informationswert. So ist beispielsweise ein Direktvergleich verschiedener Smartphones und eine Produktregistrierung möglich; Optik und intuitive Navigation überzeugen die Nutzer. Am Telefon geben die Mitarbeiter korrekte und überwiegend vollständige Auskünfte. E-Mails werden zuverlässig und verständlich beantwortet.

Der Deutsche Servicepreis 2019 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Technik und Telekommunikation erfolgte eine neue Auswertung der Studien Computer-Hersteller, Großelektrohersteller, Internetanbieter, Mobilfunkanbieter und Smartphone-Hersteller. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 55 Unternehmen anhand von 1.871 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Deutscher Servicepreis 2019
Kategorie Technik und Telekommunikation
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Acer 76,8 gut n.v.
2 Edeka Smart 73,4 gut n.v.
3 Samsung 71,6 gut zum Anbieter
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  1&1      
  AEG      
  Aldi Talk      
  Apple      
  Asus      
  Bauknecht      
  Blau      
  Bosch      
  Congstar      
  Constructa      
  Dell**      
  DeutschlandSIM      
  Easybell      
  EWE      
  Fonic      
  Freenetmobile      
  Fujitsu      
  Google      
  HP Hewlett-Packard
  HTC      
  Huawei      
  ja! mobil      
  K-Classic Mobil      
  Klarmobil.de      
  Lenovo      
  LG       
  LG Electronics      
  Lidl Connect      
  Medion      
  Miele      
  M-Net      
  Mobilcom-Debitel      
  Motorola      
  Neff      
  Netcologne      
  Nettokom      
  O2      
  Otelo      
  Penny Mobil      
  Privileg      
  Pÿur      
  Siemens      
  Smartmobil.de      
  Sony       
  Tchibo mobil      
  Telekom      
  Toshiba      
  Unitymedia      
  Vodafone      
  Whirlpool      
  WinSIM      
  Yourfone      

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]