Im Bereich Kategorie Wohnen – Beratung vor Ort gewinnen folgende Anbieter den Preis: My Place, Augustinum und Hansetrans.
Beim Selfstorage-Center My Place erhalten Kunden eine individuelle und fachkundige Beratung. Die Mitarbeiter sind hilfsbereit und nehmen sich genügend Zeit für die Kunden, ohne dass es zu langen Wartezeiten kommt. Sowohl der Empfangsbereich als auch der Lagerbereich sind ansprechend gestaltet und sauber. Die Mitarbeiter der Seniorenresidenz Augustinum beraten überaus kompetent. Sie informieren sehr transparent über die Kosten, führen eine ausführliche Bedarfsanalyse durch und zeigen verschiedene Betreuungsalternativen auf. Dabei beweisen sie Einfühlungsvermögen und Vertrauenswürdigkeit. Beim Umzugsunternehmen Hansetrans erfragen die kompetenten und ausgesprochen freundlichen Mitarbeiter die genauen Wünsche der Kunden. Die Beratung erfolgt sehr individuell und in einer äußerst angenehmen Gesprächsatmosphäre.
Der Deutsche Servicepreis 2019 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Wohnen – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Selfstorage-Center, Seniorenresidenzen und Umzugsunternehmen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 23 Unternehmen anhand von 129 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Freundlichkeit und Verständlichkeit der Mitarbeiter sowie Wartezeiten bis zum Beratungsgespräch.