In der Kategorie Wohnen – Service verdienen sich folgende Anbieter die Auszeichnung: Lagerbox, Confern und K&S Seniorenresidenzen.
Beim Selfstorage-Center Lagerbox erfolgt die E-Mail-Bearbeitung zügig und professionell. Am Telefon entstehen kaum Wartezeiten und die Mitarbeiter erläutern den Kundennutzen deutlich. Sie sind freundlich und tragen zu einer angenehmen Gesprächsatmosphäre bei. Die Internetseite bietet viele Informationen und Funktionen sowie sämtliche Kontaktdaten – teils direkt auf der Startseite. Das Umzugsunternehmen Confern punktet mit kurzen Wartezeiten – sowohl an der Hotline als auch per E-Mail. Die E-Mail-Antworten sind persönlich gehalten, freundlich sowie inhaltlich korrekt und verständlich. Auf der Website finden sich zahlreiche allgemeine wie auch themenspezifische Informationen, etwa Steuertipps zum Umzug oder eine Umzugscheckliste. Bei K&S Seniorenresidenzen erhalten Interessenten eine gute telefonische Beratung; die Mitarbeiter führen aktiv durch das Gespräch, sind glaubwürdig und beraten individuell. Die Antworten auf E-Mail-Anfragen treffen zügig ein und sind freundlich formuliert.
Der Deutsche Servicepreis 2019 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Wohnen – Service erfolgte eine neue Auswertung der Studien Selfstorage-Center, Seniorenresidenzen und Umzugsunternehmen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 23 Unternehmen anhand von 623 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.