In der Kategorie Bauen und Heimwerken – Beratung vor Ort verdienen sich die folgenden drei Anbieter die Auszeichnung: Scanhaus Marlow, Fliesenmax und Obi.
Die motivierten und souveränen Mitarbeiter des Fertighausanbieters Scanhaus Marlow nehmen sich viel Zeit für die Anliegen der Interessenten. Die Angebotsunterlagen sind individuell zusammengestellt, enthalten eine detaillierte Kostendarstellung und umfangreiche Informationen. Die besonders freundlichen und motivierten Fachkräfte des Fliesenmarktes Fliesenmax nehmen sich viel Zeit für die Anliegen der Interessenten und führen eine bedarfsorientierte sowie verständliche Beratung durch. Die ansprechend gestalteten Fliesenmärkte bieten ausreichende Parkmöglichkeiten. Zudem fallen die Wartezeiten bis zur Beratung und an der Kasse vergleichsweise kurz aus. Die freundlichen Mitarbeiter des Baumarktes Obi beantworten die Fragen der Kunden stets korrekt sowie überwiegend strukturiert und vollständig. Häufig bieten die Mitarbeiter aktiv ihre Hilfe an und nehmen sich dann genügend Zeit für die Anliegen der Kunden. Der Umgang mit Beschwerden verläuft sehr professionell.
Der Deutsche Servicepreis 2020 wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen. Im Bereich Bauen und Heimwerken – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Baumärkte, Fliesenmärkte und Fertighausanbieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 29 Unternehmen anhand von 246 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Wartezeiten und Erreichbarkeit, die Qualität des Umfelds sowie das Beratungserlebnis.