Im Bereich Bildung profilieren sich folgende drei Anbieter: Partnership International, Dialog Sprachreisen sowie IUBH.
Die motivierten Mitarbeiter der Schüleraustausch-Organisation Partnership International beantworten die Fragen am Telefon freundlich und inhaltlich verständlich. Zudem sind die Auskünfte per E-Mail professionell und bedarfsgerecht formuliert. Wichtige Informationen rund um den Schüleraustausch lassen sich auf der bedienungsfreundlichen Website schnell finden. Der Sprachreise-Anbieter Dialog Sprachreisen glänzt mit besonders verständlichen und umfangreichen Website-Inhalten sowie kurzen Wartezeiten am Telefon. Der Fernstudium-Anbieter IUBH bietet mit die besten Vertragsbedingungen. Anfragen per Telefon und E-Mail beantworten die Mitarbeiter kompetent und unkompliziert. Die Website ist ansprechend und informativ gestaltet.
Der Deutsche Servicepreis 2020 wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen. Im Bereich Bildung erfolgte eine neue Auswertung der Studien Fernstudium-Anbieter, Nachhilfeinstitute, Lernportale, Organisationen für Schüleraustausch sowie Sprachreisen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 54 Unternehmen anhand von 1.614 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.