Im Bereich Energie werden die folgenden drei Anbieter gekürt: Knauber Strom, Wechselpilot und Montana.
Der Service des Stromanbieters Knauber Strom zeigt eine sehr gute Leistung. Die Wartezeiten am Telefon und per E-Mail sind kurz, die Auskünfte freundlich und individuell. Die Website erreicht sehr gute Werte, mit komfortablen Funktionen im Kundenkonto sowie vielfältigen Kontaktangeboten. Das Energietarif-Wechselportal Wechselpilot punktet mit seinem Internetauftritt. Die Website ist ansprechend und übersichtlich gestaltet. Es gibt viele FAQ, um sich zum Thema zu informieren. Die Mitarbeiter beraten am Telefon besonders freundlich und inhaltlich verständlich. Eine besondere Stärke des Stromanbieters Montana ist der Service per E-Mail. Anfragen beantwortet das Unternehmen schnell und zuverlässig, mit kompetenten und lösungsorientierten Auskünften. Das Kundenportal präsentiert sich informativ und bietet online zum Beispiel Einsicht in die Entwicklung des eigenen Verbrauchs.
Der Deutsche Servicepreis 2020 wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen. Im Bereich Energie erfolgte eine neue Auswertung der Studien Stromanbieter, Energietarifrechner und Energietarif-Wechselportale. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 54 Unternehmen anhand von 1.674 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.