In der Kategorie Essen und Trinken – Service vor Ort verdienen sich die folgenden drei Anbieter die Auszeichnung: Mövenpick Weinkeller, Dean & David und Schäfer‘s.
Die Mitarbeiter von Mövenpick Weinkeller zeigen eine sehr kompetente Beratungsleistung; Fragen werden korrekt und zumeist umfassend beantwortet. Auch nehmen sie sich für Gespräche genügend Zeit und reagieren auf Beschwerden kundenorientiert. Die Filialen sind sehr ansprechend und barrierefrei gestaltet und bieten eine vielfältige Auswahl – auch an Bio-Weinen. Die Speisen des Schnellrestaurants Dean & David sind geschmacklich einwandfrei, frisch und optisch ansprechend. Zudem gibt es eine vielfältige und auch für ernährungsbewusste Kunden attraktive Auswahl an Gerichten. Bei Nachfragen und Wünschen beraten die Mitarbeiter überaus verständlich und lösungsorientiert. Die Bäckerei-Kette Schäfer’s bietet eine große Vielfalt an Backwaren. Die Mitarbeiter treten sehr freundlich sowie hilfsbereit auf und nehmen sich genügend Zeit für Kundenanliegen. Außerdem fallen die Wartezeiten bis zum Bestellbeginn sehr kurz aus.
Der Deutsche Servicepreis 2020 wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen. Im Bereich Essen und Trinken – Service vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Weinhändler, Bäckereiketten und Schnellrestaurants. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 32 Unternehmen anhand von 320 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz, Qualität des Umfelds, das Angebot und die Wartezeiten und Erreichbarkeit.