Im Bereich Finanzinstitute – Kundenurteil profilieren sich folgende Unternehmen: GLS Bank, Visa und Bausparkasse Schwäbisch Hall.
Die GLS Bank erhält im Rahmen der Befragung Bank des Jahres die beste Servicequalität. Bei den Kreditkartenanbietern kann sich Visa mit sehr gutem Service gegen die Konkurrenz behaupten. Auch die Bausparkasse Schwäbisch Hall erhält in der direkten Gegenüberstellung zu den Mitbewerbern die besten Kundenbewertungen.
Der Deutsche Servicepreis 2020 wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen. Im Bereich Finanzinstitute – Kundenurteil erfolgte eine neue Auswertung des Servicebereichs der Kundenbefragung Bank des Jahres sowie neue Erhebungen von Kundenmeinungen zu Bausparkassen und Kreditkartenanbieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 37 Unternehmen anhand von 11.568 Kundenmeinungen. Die Servicequalität wurde durch die direkte Befragung von Kunden der jeweiligen Institute ausgewertet.