In der Kategorie Finanzinstitute – Servicetests qualifizieren sich folgende drei Anbieter für den Preis: Comdirect Bank, 1822direkt und Berliner Volksbank.
Die souveränen Mitarbeiter der Comdirect Bank beraten am Telefon strukturiert und inhaltlich verständlich. Sehr freundliche E-Mail-Antworten heben den Kundennutzen gut hervor. Die informative und optisch ansprechende Webpräsenz verfügt über verständliche Informationen und diverse Finanztools/Rechner. Der Ratenkredit-Anbieter 1822direkt punktet mit einem strukturierten und übersichtlichen Internetauftritt, der sich intuitiv navigieren lässt. Darüber hinaus sind die sehr individuell gestalteten E-Mail-Antworten auf den Bedarf der Kunden zugeschnitten und erreichen den Interessenten bereits nach kurzer Zeit. Die freundlichen Berater der Berliner Volksbank sind am Telefon aktiv und schaffen eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Fragen werden stets korrekt beantwortet und die Beratung ist zielorientiert.
Der Deutsche Servicepreis 2020 wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen. Im Bereich Finanzinstitute – Servicetests erfolgte eine neue Auswertung der Studien Autobanken, Direktbanken, Ratenkredit-Anbieter und Onlinebanking bei Filialbanken. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 67 Unternehmen anhand von 2.067 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.