In der Kategorie Gesundheit – Beratung vor Ort qualifizieren sich folgende drei Anbieter für den Preis: Binder Optik, Fielmann und Guten Tag Apotheke.
Fielmann sticht bei den Hörakustiker-Filialen mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten und einer großen Auswahl hervor. Die Mitarbeiter nehmen sich Zeit für individuelle Beratungen, erfragen konsequent den Bedarf des Kunden und stellen Produktalternativen vor. Die sehr freundlichen Mitarbeiter der Guten Tag Apotheke geben stets strukturierte Auskünfte und beraten dabei individuell sowie inhaltlich verständlich. Das Personal erteilt korrekte Auskünfte und nimmt dabei die Kunden und ihr Anliegen ernst. Der Augenoptiker Binder Optik punktet insbesondere durch die ausgeprägte Beratungs-kompetenz der freundlichen Mitarbeiter. Diese führen die Beratungen stets strukturiert, antworten korrekt und zeigen sich fachlich souverän.
Der Deutsche Servicepreis 2020 wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen. Im Bereich Gesundheit – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Apothekenkooperationen, Augenoptiker und Hörakustiker. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 31 Unternehmen anhand von 310 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Beratungen (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei die Beratungskompetenz der Mitarbeiter sowie die Kommunikationskompetenz und Lösungsqualität.