In der Kategorie Gesundheit – Servicetests qualifizieren sich folgende drei Anbieter für den Preis: Libify, Urban Sports Club und ZAR Nanz Medico.
Der Hausnotrufdienst Libify sticht durch den sehr guten Internetauftritt heraus. Neben umfangreichen, verständlichen Inhalten bietet das Unternehmen einen Online-Vertragsabschluss und einen technischen Support. Zudem beantworten die Mitarbeiter Anliegen am Telefon sowie per E-Mail stets korrekt und zumeist strukturiert. Der Sport-Flatrate-Anbieter Urban Sports Club punktet durch einen optisch ansprechenden Internetauftritt mit umfassenden sowie verständlich dargestellten Informationen zu Mitgliedschaft und Sportprogramm. Per E-Mail erhalten Interessenten zudem stets korrekte sowie strukturiert dargestellte Antworten. Die Mitarbeiter der Reha-Klinik ZAR Nanz Medico sorgen für eine einfache Lösung des Interessenten-Anliegens und eine angenehme Gesprächsatmosphäre am Telefon. Auf Anfragen per E-Mail erhalten Interessenten eine freundliche Antwort. Der Internetauftritt informiert verständlich und gut strukturiert über die Einrichtungen und bietet diverse Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.
Der Deutsche Servicepreis 2020 wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen. Im Bereich Gesundheit – Servicetests erfolgte eine neue Auswertung der Studien Rehakliniken, Hausnotrufdienste und Sport-Flatrate-Anbieter. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 23 Unternehmen anhand von 713 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren unter anderem die Lösungsorientierung und strukturierte Beratung der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem Informationen zu Standorten und die Verständlichkeit der Inhalte.